Liebe Erasmusfans,

wir blicken auf eine ereignisreiche Woche in Berlin zurück.

Endlich konnten wir unsere Partner persönlich kennenlernen. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der KS Lörrach extra regionale Geschenke für alle Schülerinnen und Schüler sowie die zugehörigen Lehrerinnen und Lehrer mitgebracht.

Da das Projekt bislang ausschließlich online stattgefunden hat, gestaltete sich das Kennenlernen sehr spannend. Schön war besonders anzusehen, dass alle Teilnehmer offen aufeinander zugingen.

Das Projekttreffen wurde bereits online vorbereitet und stand unter dem Thema: Grenzen und Ausgrenzung.

Nach einer Vorstellungsrunde wurden am ersten Tag die Gedenkstätten Topographie des Terrors und die des deutschen Widerstands besichtigt.

Am folgenden Tag besichtigten wir alle zusammen die Gedankstätten der Berliner Mauer an der Bernauer Straße sowie den Tränenpalast am Bahnhof Friedrichsstraße.

Am letzten Tag stand dann die Besichtigung des des Holocaustmahnmals auf der Tagesordnung.

Nach dem offiziellen Programm haben die Schüler zusammen Berlin erkundet, während die Lehrer in zwei Koordinatorenmeetings das weitere Vorgehen im Projekt planten.

Das nächste Treffen findet in Barcelona statt.

Darauf freuen wir uns.

Euer Erasmusteam